Willkommen, kleine Orange

Willkommen, kleine Orange

Bio ist in, vegan ist inner. An Bioläden ist die Stadt nicht arm und inzwischen gibt es in Bielefeld auch mehrere Adressen, unter denen sich vorzüglich vegan essen lässt. Jörg Niehoff ist jetzt auf diesen Zug aufgesprungen und hat an der Ecke Friedrich- und Arndtstraße einen Supermarkt eröffnet, in dem jedes Produkt ohne tierische Fette auskommt.

Bei „My little Orange“ bekommen die Kunden auf knapp 100 Quadratmetern alles – von der Nudel über den Schokoriegel bis hin zum Waschmittel – , ohne dass ein Tier irgendeinen Bestandteil dazu beigesteuert hat. Veganer mussten bisher in anderen Discountern nach den speziellen Ecken und Regalen suchen. In der „kleinen Orange“ können sie sich nun bedenkenlos den Einkaufskorb füllen und zuhause kochen.

Und dass das durchaus angenehm ist, weiß Niehoff selbst. „Wir waren erst vor Kurzem in einem Restaurant vegan essen. Wir waren satt, aber das Völlegefühl blieb komplett aus“. Bisher hatte er in seinem Edeka-Markt in der „Orangenkiste“ an der Große Kurfürsten-Straße zwei Regale mit veganen Produkten. Dort mussten die Kunden aber immer danach suchen oder darauf hingewiesen werden. An der neuen Adresse erübrigt sich die Sucherei, weil ja eh schon alles vegan ist – sogar das Shampoo und das Hundefutter.

Viel Zeit und Energie

Vom großen Standort ein paar Straßen runter rührt auch der Name – von der „Orangenkiste“. Es ist ein Ableger, Niehoffs kleines, orangenes _MG_5855Experiment, der „vegane Lebensmittelpunkt im Bielefelder Westen“. Ein solches Sortiment zusammen zu stellen, die entsprechenden Zulieferer zu finden, das kostet viel Zeit und Energie. Viele haben bei der Realisierung eines derartigen Plans bereits resigniert. Niehoff nicht.

Vielleicht können demnächst auch dort künftige Veganer die Ernährung ohne tierische Fette erlernen: Eine kleine Versuchsküche für Kochkurse im hinteren Bereich des Ladens ist jedenfalls schon angedacht.

P.S.: Wer sich bei „My little Orange“ das Einkaufen ohne Einwegtüten spart, der bekommt ein kleines Bonusheftchen zum Abstempeln. Für zehn Einkäufe ohne Tüte spendet Niehoff mit der Kinder- und Jugendinitiative plant-for-the-planet die Pflanzung eines Baums.

My little Orange
Friedrichstr. 32, 33615 Bielefeld
Öffnungszeiten: Montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr

Facebook-Seite

StuckmannCutieYour Ad Here

Sponsoren