West-Modellgebäude bei Google

West-Modellgebäude bei Google

Seit mittlerweile 2006 gibt es im Programm Google Earth die Möglichkeit, 3D-Modelle von Gebäuden hochzuladen. Besonders einige Studierende der Fachhochschule des Mittelstands waren sehr eifrig dabei, markante Architekturen Bielefelds (z.B. mit der Software „Sketchup„) nachzubauen, und so wuchs nach und nach das virtuelle Bielefeld.

Im Westen der Stadt gibt es dort inzwischen ebenfalls ein paar Gebäude rundherum zu betrachten: Um Alm SchücoArena, die Uni, die Johanniskirche oder die Rudolf-Oetker-Halle lässt es sich so am Bildschirm herum spazieren.

Und seit einer Weile ist auch die Bürgerwache am Siegfriedplatz dabei. Wer mag, kann es ja einmal selbst ausprobieren (Screenshot oben mit SchücoArena im Hintergrund).

Nachteil: „Google Earth“ muss zunächst einmal – nicht wie „Maps“ im Browser begehbar ist – auf dem Rechner installiert werden.

Kurz UmCutieKurz Um

Sponsoren