Über 8.000 Euro beim "Fest für Tiere"

Über 8.000 Euro beim „Fest für Tiere“

Immer, wenn das Tierfest im Bauhernhausmuseum ruft, ist das Gebelle und Geschnuppere groß. Der Verein “Tierhilfe Hoffnung” hatte am Sonntag zum “Fest für Tiere” ins Bauernhausmuseum eingeladen – zum inzwischen dritten Mal. Und viele Hunde ließen es sich nicht nehmen, zu kommen und ihre Besitzer an der Leine mitzubringen. Aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar aus Polen kamen sie angereist.

_MG_7601

Rumänische Hunde, die im Bielefelder Tierheim auf neue Besitzer warten.

Zweck des Festes war die Unterstützung für das weltgrößte Tierheim in Rumänien, der “Smeura” nahe der Stadt Pitesti. Dort unterhält der Verein “Tierhilfe Hoffnung” eine ehemalige Fuchsfarm, um mittlerweile rund 5.400 Straßenhunden einen Unterschlupf zu bieten – vor dem seitens des rumänischen Staats (und teilweise mit EU-Geldern) prämierten Fang oder gar der Tötung. “Wir versuchen, Hunde ins sichere Ausland zu vermitteln. Aber das beste wäre eine flächendeckende Kastration”, sagte Matthias Schmidt, erster Vorsitzender des in Tübingen beheimateten Vereins.

Auch das Bielefelder Tierheim war zugegen und warb für seine „Rumänen“. Es seien stets acht von ihnen dort zur Weitervermittlung anwesend (siehe Fotostrecke).

Um möglichst viele Spenden zu sammeln, hatten sich die Bielefelder Vereinsmitglieder einiges einfallen lassen. Es gab eine Tombola, einen Mischlingshunde-Wettbewerb, Hunde-Workshops, Stände mit vegetarischen Gerichten und der holländische Fotograf Huib Rutten, der noch vor Kurzem in Bielefeld lebte, warb mit Kurzfilm-Vorstellungen für den Erwerb seiner Fotobände. Und aus diesen Einnahmen gingen ebenfalls Spenden hervor.

So kamen am Ende rund 7.104 Euro für den Betrieb der “Smeura” zusammen. „Ein Riesenerfolg“, wie Veranstalterin Karin Kurk berichtete. Denn es kommen noch die Einnahmen hinzu, die der Verein „Tierhilfe Hoffnung“ selbst bekam. Am Ende wurden es so sogar etwa 8.200 Euro.

Weitere Infos und Spendenmöglichkeiten: www.tierhilfe-hoffnung.com

Tierheim Bielefeld: http://www.tierheim-bielefeld.de/

Bilder vom Tierfest:

Edeka NiehoffBillerbeck BestattungenPorzellansalon

Sponsoren