Parkplätze auf dem Gutenberg-Schulhof

Parkplätze auf dem Gutenberg-Schulhof

Eine gute Nachricht für alle Auto-Parker rund um die Gutenbergschule. Seit dem Einzug des Abendgymnasiums gab es dort und in der Nachbarschaft reichlich Stress, da die neuen Schüler ihre Fahrzeuge ebenfalls in der Umgebung abstellten. Das soll demnächst vorbei sein. Schulamtsleiter Georg Müller teilte mit, dass 85 PKW-Stellplätze auf dem bisherigen Schulhof errichtet werden sollen. Das hätten Experten vor Ort geprüft und so vorgeschlagen.

Ebenfalls erfreulich für die Anwohner: Die Zufahrt soll künftig nicht über die Gutenberg-, sondern über die Schloßhof- in Höhe der Meindersstraße erfolgen, versehen mit einer regulierenden Schranke. Und damit die dortigen Nachbarn abends nicht von den Lichtkegeln der Autos belästigt werden, wird der angrenzende Ballzaun mit einer Plane abgedeckt. So Müllers Mitteilung am Dienstagabend im Schulausschuss.

Ein paar Hürden sind vor der Umsetzung noch zu nehmen. Zum Einen muss das Bauamt den Antrag dazu genehmigen. Zum Anderen wünscht die Bezirksvertretung Mitte, ein „genehmigungsfähiges Planungskonzept“ vorgelegt zu bekommen.“Damit wir bis zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung nicht unnötig Zeit verlieren, reichen wir den Bauantrag aber schon jetzt ein,“ so Müller.

Edeka NiehoffHauspflegevereinStuckmann

Sponsoren