Links

Neben Bielefelds Westliche gibt es noch andere Möglichkeiten, sich im Internet über das Leben im Viertel zu informieren. Einige davon sollen an dieser Stelle präsentiert werden.

www.bi-buergerwache.de

_MG_8139a

Die Website der Bürgerwache auf dem Siggi. Der dort beheimatete Verein veranstaltet z. B. die Flohmärkte, das Stadtteilfest, bietet Räume für zahlreiche Hausgruppen und kulturelle Veranstaltungen. Die Kaffeewirtschaft versorgt Genießerinnen und Genießer ganzjährig mit feinen Sachen.

www.rundumdensiggi.de

Inzwischen über 50 Mitglieder aus Handel, Vereinen und Kirche rund um den Platz präsentieren sich hier und engagieren sich im Westen der Stadt für ein gutes Miteinander und z. B. das Gelingen des Kinderfestes oder des Weihnachtsmarktes. Außerdem: Zwei Mal im Jahr bringt „Rund um den Siggi e.V.“ das gleichnamige Magazin heraus und verteilt es kostenlos.

www.alarmtheater.de

Seit über 20 Jahren dabei, spielt und entwickelt das AlarmTheater preisgekrönte Stücke. Bis zu acht Produktionen für Jugendliche und Erwachsene mit durchschnittlich zwanzig Akteuren. Und das nicht nur an deren Spielstätte in der Gustav-Adolf-Straße 17, sondern auch über die Grenzen des Westens und der Stadt hinaus.

www.arminia-bielefeld.de

Dürfte klar sein: Die Homepage des DSC. Infos über alle Spiele(r), Ticketverkauf und und und. Aber auch alles um den Fanbereich und um alle anderen Abteilungen (Stichwort: Eiskunstlauf, Billard etc.).

www.forum-bielefeld.com

Schon dreißig Jahre auf dem Buckel hat das Forum. Anfangs noch in Enger beheimatet, bot es schon dort Platz für legendäre Konzerte (Ja, doch. Das erste Nirvana-Konzert Deutschlands usw. usf.). Ende der 1990er Jahre kam dann der Umzug in die Hallen der alten Boge-Fabrik an der Meller Straße. Und dort ging es seitdem munter weiter. Und rockig.

www.lydia-bielefeld.de

Der Internetauftritt der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde im Westen, beheimatet in der schönen Johanniskirche. Hier gibt es nicht nur Einsicht in die Termine der Gottesdienste und der Chöre, sondern auch aktuelles aus den Kindertageseinrichtungen.

www.rudolf-oetker-halle.de

Die Adresse der Musik-Hochkultur ist die 1930 eingeweihte Rudolf-Oetker-Halle. Hier finden die großen (aber auch kleinen Kammer-)  Konzerte der Bielefelder Philharmoniker statt. Gastorchester nutzen die Akustik der Halle aber ebenso gerne wie der ein oder andere Popact und Comedian.

www.uni-bielefeld.de

Die Seite des großen Denker-Tempels am Teuto. Dort gibt es Übersichten über die Seminare, Vorlesungen, Mensapläne, aber auch Aktuelles und Tipps zu kulturellen Veranstaltungen rund um die Uni.

www.fh-bielefeld.de

Bisher mit einigen Bereichen, aber demnächst komplett am neuen Campus mit beheimatet.

www.feuerwehr-bielefeld.de/ff/la/west/we

Unsere hilfsbereiten Leute von der Feuerwache West.  Mit einem Hammer-Foto zum Einstieg.

www.fraze.de

Die Homepage des Frauenkulturzentrums an der Meller Straße, einem Raum für und von lesbischen und heterosexuellen Frauen. Veranstaltungen, Beratungen und Hilfsangebote seit 1984.

www.mobiel.de

Vom Siggi und zum Siggi kommen – ohne den ÖPNV wären die Straßen des Viertels noch enger. Zum Glück gibt es in der Nähe mehrere Haltestellen.

Weiteres:

owl-kreative.de, bielefeld-panorama.de, jackintheblock.degolbblog.de, gluecksspielsucht.de


CutieDesperadoDesperado

Sponsoren