Kurz rauf bei Kurz Um

Kurz rauf bei Kurz Um

Dass die Menschen immer älter werden, ist keine Neuigkeit. Und dass dies in einem Viertel mit teilweise 100 Jahre alten Häusern eine besondere Herausforderung ist, dürfte einleuchten.  Alters- und behindertengerechte Renovierungen sind längst ein wichtiges Thema für Hauseigentümer.

Klar, dass ein Verein wie Kurz-Um, der selbst für barrierefreie Umbauten zertifiziert ist, nach seinem Umzug in die Friedrichstraße 1c selbst in seinen neuen Räumen entsprechenden Zugang anbieten muss. „Zwar ist es super, unter der neuen Adresse alles unter einem Dach zu haben,“ freut sich die Geschäftsführerin Anke Schmidt. Andererseits mussten Kunden und Mitarbeiter dort nun eine Treppe hoch in zu den Verwaltungsräumen besteigen.

Jetzt wurde ein Plattformaufzug angeschafft – um Besuchern mit Rollator, Gehhilfen oder Rollstuhl den Weg durch den Hausflur in den ersten Srock zu erleichtern. Ganz so günstig war das nicht, aber immer noch billiger als der Einbau eines Aufzugs, der räumlich auch gar nicht möglich gewesen wäre.

Immerhin spendete die „Aktion Mensch“ nach der Bewilligung eines Förderantrags 5.000 Euro dafür – und deckte damit schon einmal ein Drittel der Gesamtsumme. Erwin Adams, als Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands örtlicher Vertreter der Aktion Mensch, freute sich über die Bewilligung. Ein solcher Aufzug sei „kein notwendiger Luxus, sondern sehr vorausschauend gedacht“.

Um die Installation zu unterstützen, lieferte die Bielefelder Firma „KirchnerTreppenlift“ den Aufzug zu einem stark ermäßigten Sonderpreis. Und die Sparkasse Bielefeld finanzierte den Restbetrag mit einem günstigen Kredit, ohne den die Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.

Wer also über einen Einbau eines solchen Aufzugs nachdenkt, kann ihn sich gerne einmal bei Kurz Um ansehen. Die Bedienungsanleitung ist sehr einfach gehalten.

(Bild oben, von links: Daniela Wilbert (Kurz Um-Verwaltungsleiterin), Erwin Adams (Geschäftsführer des Paritätischen), Sabine Fabian (Sparkasse Bielefeld), Ulrich Kirchner (KirchnerTreppenlifte))

CutiePorzellansalonYour Ad Here

Sponsoren