Juni-Highlights im Viertel

Juni-Highlights im Viertel

Ausspannen is‘ nich. Zumindest nicht im Juni in unserem Viertel, denn dort ist an jedem Wochenende etwas los. Wer die folgenden Veranstaltungen noch nicht auf dem Schirm hat, sollte jetzt einmal den Terminkalender zücken und sie sich fest notieren.

Samstag, 4. Juni

Um 15 Uhr beginnt der 20. Carnival der Kulturen seinen Umzug an der Ecke Melanchthon- und Schloßhofstraße und zieht sich dann über die Turm- und Arndtstraße, durch die Innenstadt in Richtung Ravensberger Park. Die internationale Straßen-Parade mit 2.000 Akteuren in 70 Gruppen steht in diesem Jahr unter dem Motto „Farbe bekennen- Carnival is Colour“.

Wenig später, um 15.30 Uhr, öffnet die Alm ihre Pforten für das Open Air zu 111 Jahre Arminia. Bei der großen Geburtstagsparty stehen auf der Bühne: Die Fantastischen Vier, The BossHoss, Wirtz, Jamie-Lee Kriebitz, Shantallica und Randale. Ein großes Rahmenprogramm und ein abschließendes Großfeuerwerk runden die Feier ab.

_MG_1008a

Samstag, 11. Juni

Der Bielefelder Christopher Street Day feiert wieder seinen „Pride Day“. Um 15 Uhr beginnen die Veranstaltungen mit der offiziellen Begrüßung und dem Hissen der Regenbogenflagge am Rathaus, danach zieht die Parade durch die Stadt zum Siegfriedplatz. Dort wartet ab 16.30 Uhr ein reichhaltiges Kulturprogramm unter anderem mit den LesBenitas, der Herzenlust-Aktion, Musik von „Two Hearts In Ten Bands“ und Ohrenpost, einem PolitikerInnen-Talk und Tanz- und Videoperformance der CSD-Gruppe.

_MG_6521a

Samstag, 18. Juni

Großspiele, Wurfspiele, Balancier-und Hüpfgeräte, Kinderschminken, Buttons selber machen, Dosenwerfen, Ballonwettbewerb… und natürlich etwas zum Wasserspritzen Siggi. Das gibt es beim Kinderfest, veranstaltet vom Verein „Rund um den Siggi„, ab 14 Uhr. Mit dabei sind Arminia Bielefeld, die Heilsarmee, FUNTIME, die freiwillige Feuerwehr, der ZONTA-Club und viel andere. Es warten vielfältige Verpflegungsangebote auf die ganze Familie. Die „Supertram“ und „Heinrich sein Enkel“ haben geöffnet, ebenso die „Kaffeewirtschaft“ an der Bürgerwache.

Donnerstag, 23. Juni

Nach dem Erfolg beim Debut im letzten Jahr kommt das Campus Festival zum zweiten Mal an die Uni Bielefeld. Bis jetzt haben schon einige angesagte Acts zugesagt: Sportfreunde Stiller, Bosse, Frittenbude, Moop Mama, Sookee, RDGLDGRN, Milliarden, Cosby, einem Open Air Hörsaal-Slam und vielem mehr. Auf den Indoor-Floors freuen wir uns auf DJ-Teams vom Stereo, Eskei83, Loo & Placido, u.a. Los geht es dort ab 15 Uhr.

_MG_3742b

Sonntag, 26. Juni

Einmal im Jahr feiert der Stadtteil auf dem Siegfriedplatz von 15 bis 22 Uhr, mit Flohmarkt und und einem großen Spiele- und Musikprogramm. Ensemble „Triogawa“, „Molaski“ und „Madgroove“ sorgen für die Live-Musik, außerdem gibt es Clowntheater und Komik von „Rabatz!“. Das Stadtteilfest ist nicht kommerziell: Essen und Trinken wird ausschließlich von gemeinnützigen Vereinen und Initiativen angeboten und zirka 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen für gutes Gelingen.

Weitere Veranstaltungen

Your Ad HereKurz UmCutie

Sponsoren