Gestern und heute im Westen, Teil 7

Gestern und heute im Westen, Teil 7

Seit dem Jahr 1909, in dem diese Postkarte aus Peter Salchows Sammlung versandt wurde, ist viel am Siegfriedplatz passiert.

Der Blick geht von der Siegfriedstraße hinauf zur Kreuzung mit der Weststraße, links am Platz vorbei. Auf der rechten Seite kreuzt die Rolandstraße hinter dem heutigen Laden „Heinrich sein Enkel“ und vor dem „Bioladen Emma“.

Einmal abgesehen davon, dass Pferdekutschen mittlerweile von Autos vom Straßenbild verdrängt wurden, ist anhand der Karte zu erkennen, dass die Bebauung im Hintergrund (zwischen den Bäumen lassen sich noch Leerstellen ausmachen) noch auf sich warten ließ.

_MG_1429

Die Siegfriedstraße am 24. März 2014.

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6

Your Ad HereWolkenschiebarStuckmann

Sponsoren