Gestern und Heute im Westen, Teil 4

Gestern und Heute im Westen, Teil 4

Diese historische Postkarte zeigt die Kreuzung an der Ecke Goldbach/ Dorotheenstraße, mit Blickrichtung zum Teutoburger Wald. Sie wurde laut Stempel im Jahr 1913 versandt, das Bild muss also aus der Zeit davor stammen.

Der Vergleich zeigt, dass dort im Laufe eines Jahrhunderts so Einiges passiert ist. Einmal abgesehen von der Ersetzung des Straßenpflasters durch Asphalt wurden die Vorgärten verkleinert zugunsten einer breiteren Fahrbahn bzw. von Parkbuchten. An den Häusern sind einige Erker verschwunden, die spitzen Dachzinnen ebenso.

Und ob sich die Anwohner heutzutage in feinster Sonntagskluft für eine Foto noch einmal so dort postieren würden, das darf angezweifelt werden.

IMG_0548

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Your Ad HerePorzellansalonStuckmann

Sponsoren