Gestern und Heute im Westen, Teil 12

Gestern und Heute im Westen, Teil 12

Auch das gab es einmal in Bielefeld: Oberleitungsbusse. Auf der Stapenhorststraße waren sie von 1944 bis 1964 in Betrieb. Das Foto aus dem Jahr 1953 aus dem Bielefelder Stadtarchiv (siehe oben) zeigt einen davon, wie er stadtauswärts an der früheren Bäckerei-Konditorei Otto Gieseler vorbei fährt. Heute befindet sich in dem Gebäude der Tabakladen Heywinkel. Und die O-Bus-Linie 4 (Strecke Wellensiek – Rathaus) heißt inzwischen Linie 62 (auch: 61, 157, 158) und fährt bis Werther.

_MG_9205a

Der Vergleich zu einem aktuellen Bild zeigt ebenfalls sehr schön, was sich an der Straße sonst noch so getan hat. Auffällig ist die frühere Breite der Gehwege, die zugunsten des ansteigenden Autoverkehrs und der Notwendigkeit von Radwegen weichen musste. Und dass das Kopfsteinpflaster irgendwann durch eine glattere Oberfläche ersetzt werden musste,  versteht sich von selbst.

Frühere Teile der Serie siehe hier

 

Your Ad HereKurz UmDesperado

Sponsoren