Gestern und heute im Westen, Teil 11

Gestern und heute im Westen, Teil 11

Schön ist es, bei warmem Wetter abends noch draußen ein Feierabendgetränk zu sich zu nehmen. Nette Gesellschaft macht die Situation noch angenehmer. Im Westen hat es viele Biergärten, ein kleiner wird ganz gerne am Rande des Siggis genutzt, zum Verweilen in den letzten Sonnenstrahlen auf dem Platz oder zum Eindecken auf dem Weg zur Alm: Der kleine Kiosk neben der Bürgerwache. Heute – und seit dem Jahr 2006 – wird er von der Gesellschaft für Sozialarbeit e.V. betrieben (siehe Link hier) und ist allein schon deshalb ein unterstützenswertes Kleinod des Siegfriedplatzes*.

Den Kiosk und den Zugang vor ihm auf den Platz gab es aber nicht immer. Vom früheren Baurat Friedrich Schultz zusammen mit der Bürgerwache konzipiert und (wahrscheinlich) 1913 errichtet, herrschte dort noch bis 1985 der reinste Wald. Das Gebäude  war eine öffentliche Toilette, versteckt hinter Büschen aus Eiben und Schneebeeren. Das Bild aus dem Stadtarchiv (oben) zeigt die Stümpfe nach der Rodung im März 1985, dort wo die heutigen Tische und Stühle noch nicht denkbar waren.

ausschnitt-siggi-1895

Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1895 von Stadtgeometer Bomers: Keine Bürgerwache, kein Kiosk. Nur eine noch seltsame Führung der Weststraße (Quelle: Stadtarchiv).

Im Zuge der Umgestaltung des Platzes – Neupflasterung (die Rolandstraße ging noch hindurch), Pflanzung von Bäumen – wurde auch das Häuschen berücksichtigt. Hier am Siggi hatte die Stadt Bielefeld von Anfang an geplant, einen Kiosk mit Imbiss zu installieren und die Toiletten bei zu behalten. Die Suche nach einem Pächter war damals erfolgreich und der Kiosk ist seitdem in Betrieb – bis heute.

Eine solche Erfolgsgeschichte wünschte man sich auch an anderen Stellen der Stadt. Doch es will anscheinend nicht überall klappen.

Wir freuen uns jedenfalls über den Siggi-Kiosk. Und daher: Bis irgendwann demnächst auf dem Platz.

*Geheimtipp: Die kühlsten Getränke stehen immer links oder rechts direkt an den Kühlrippen der Schränke.

Siehe auch:
Gestern und heute im Westen, Teil 10
Es war einmal im Westen
Gestern und heute im Westen, Teil 9

siggi-kiosk-1985

Der Durchgang vom heutigen Siggi-Kiosk zur Bürgerwache im Jahr 1985 (Quelle. Stadtarchiv).




Your Ad HereCutieHauspflegeverein

Sponsoren