Ab heute werden die Tage kürzer

Ab heute werden die Tage kürzer

Und dann war da noch… das kleine Feuerwerk, das am Samstagabend auf dem Siggi abgefeuert wurde. Beinahe sah es so aus, als unterstriche es das friedliche Fußballspiel und insbesondere die Zusammenkunft der Ghanaer mit den übrigen Besuchern der Bürgerwache.

Wie Bielefelds Westliche aber im Nachhinein aus vertrauter Quelle erfahren hat, wollte der Initiator des kleinen Pyrofestes damit dem kalendarischen Sommeranfang huldigen. Und wie es auch zu Silvester Brauch ist, gleichzeitig etwas anderes verabschieden. Und das war in diesem Fall – am 21. Juni – der längste Tag des Jahres. Soll heißen: Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer.

Die Message könnte lauten: „Ab jetzt ist zwar Sommer, aber es geht wieder bergab“. Lasst und das noch einmal kurz zelebrieren. Wie passend, dass im Hintergrund die Rhythmen der Ghanaer zu hören waren.

Da mischt sich dann doch ein wenig Melancholie in den schönen Abend.

P.S.: Wenn Privatpersonen außerhalb des Jahreswechsels ein Feuerwerk veranstalten, gilt das als Ordnungswidrigkeit.

Edeka NiehoffYour Ad HereYour Ad Here

Sponsoren